3. September 2020 / Im HSK entdeckt

Stadt Brilon baut Radweg nach Rösenbeck

Ein weiterer Ortsteil wird damit an das Radverkehrsnetz Südwestfalen angeschlossen.

Radweg Brilon

Brilon.

 

Die Stadt Brilon hat mit dem Bau des Radweges in Richtung Rösenbeck begonnen. Vom Thülener Kreuz wird zunächst auf einer Länge von 700 m ein Bürgerradweg an der L 913 bis zum Flugplatz gebaut. Dieser wird dann in einem zweiten Baulos ab dem Flugplatz rund 1.500 m nach Rösenbeck fortgeführt. Der Bürgerradweg wird durch die Straßenbauverwaltung StraßenNRW im Rahmen des Modellvorhabens „Innovativer Radwegebau – Bürgerradwege“ gefördert. Der anschließende Radweg Richtung Rösenbeck erhält eine Förderung durch das Land NRW im Rahmen des Förderprogramms Nahmobilität.

 

Der asphaltierte Radweg erhält eine Breite von 2,50 m mit einer beidseitigen Bankette von jeweils 0,5 m. Vom Thülener Kreuz kann Rösenbeck damit fast ohne Steigung bequem erreicht werden. In Richtung Brilon besteht Anschluss an den Radweg entlang der B 7. In Rösenbeck soll der Radweg an das Radverkehrsnetz Südwestfalen angeschlossen werden. Dazu erfolgt eine Ausschilderung über die Laurentiusstraße bis zur Verbindung Thülen-Madfeld.

 

Die Bausumme beträgt insgesamt rund 455.000 €. Die Freigabe ist für Ende September vorgesehen. Durch den Neubau wird mit Rösenbeck ein weiterer Ortsteil der Stadt Brilon an das Radverkehrsnetz Südwestfalen über eine separate Radwegeführung neben den Hauptverkehrsstraßen angeschlossen. 

 

Und auch für die Zukunft gibt es in diesem Bereich weitere Planungen. Bürgermeister Dr. Bartsch: „Ein Weiterbau des Radweges vom Flugplatz bis zum Haus Romberg mit Anschluss an die Radverkehrsnetzverbindung Brilon-Messinghausen und an den Kohlweg soll nun beantragt werden.“

 

 

Foto:

Bürgermeister Dr. Christof Bartsch, Marcus Bange (Stadt Brilon) und Martin Schulte (Stadtwerke Brilon AöR) am Bürgerradweg.

 

Meistgelesene Artikel

++ Neuer Abfallkalender 2020 ++
Allgemeines

App öffnen und neue Abfuhrtermine einsehen

weiterlesen...
Hochsauerlandkreis ist jetzt Risikogebiet!
Allgemeines

Am Freitag Morgen liegt die 7-Tage-Inzidenz bei 52,7

weiterlesen...
Weihnachtsmärkte im HSK
Highlights aus'm Hochsauerland

Wann? & Wo? Wir haben alle Infos!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Blauzungenkrankheit im Kreis Kleve festgestellt
Aktueller Hinweis

Die virusbedingte Infektion verlaufen hauptsächlich akut bei Wiederkäuern

weiterlesen...
Telefonberatung vom Kriminalkommissariat - Kriminalprävention & Opferschutz
Polizeimeldungen

Kriminalhauptkommissar Oliver Milhoff steht Euch bei Fragen zur Seite

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie