12. April 2023 / Aktueller Hinweis

Kooperationsvereinbarung mit dem Land NRW unterzeichnet

Medienberatende des Landes arbeiten im Medienzentrum des Kreises mit

Veröffentlicht am 12. April 2023 um 12:01 Uhr

Der Hochsauerlandkreis und die Bezirksregierung Arnsberg haben Ende 2022 eine Kooperationsvereinbarung zur Mitarbeit der Medienberatinnen und Medienberater im Kommunalen Medienzentrum des Hochsauerlandkreises abgeschlossen. Aus diesem Anlass fand jetzt im "Medialab" am Berufskolleg in Meschede ein Austauschtreffen statt, zu dem Bernd Nückel, Leiter des Fachdienstes Schulaufsicht, Medienzentrum, Regionales Bildungsnetzwerk des Hochsauerlandkreises die zuständige Dezernentin der Bezirksregierung Arnsberg für den Bereich „Lernen in der digitalen Welt“, Frau Dr. Birte Güthing, im MediaLab des Medienzentrums begrüßen konnte. An dem Gespräch nahmen auch die Medienberatenden, Krischan Föckeler vom Schulamt für den Hochsauerlandkreis sowie Meinolf Berghoff vom Medienzentrum teil.

Ziel der Kooperationsvereinbarung ist es, die anstehenden Aufgaben, die mit der Digitalisierung einhergehen, gemeinsam zu bewältigen und digitale Bildung zusammen zu gestalten.

Im Hochsauerlandkreis sind aktuell insgesamt sechs Medienberaterinnen und Medienberater des Landes NRW tätig. Sie unterstützen die 104 Schulen bei der Digitalisierung und beraten das Kommunale Medienzentrum des Kreises in pädagogischen Kontexten. „Die schon seit vielen Jahren gelebte enge Zusammenarbeit hat nun mit der Kooperationsvereinbarung einen verbindlichen Rahmen erhalten. Wir wollen über die jeweiligen Aufgabenbereiche hinaus auch weiterhin pragmatisch im Interesse der Region zusammenarbeiten, um die Digitalisierung in den Schulen zu unterstützen und voranzubringen“, so Bernd Nückel.

Quelle & Bild: HSK

Meistgelesene Artikel

Freibad Neheim: Jubiläumssaison endet am 30. August
Aktuell

Modernisiertes Freibad Neheim schließt seine Tore nach Jubiläumssaison.

weiterlesen...
Flächenbrand in Marsberg: Hochsauerlandkreis unterstützt
Aktueller Hinweis

Rund 475 Einsatzkräfte koordinieren den Brand in Marsberg-Helminghausen.

weiterlesen...
First-Responder bestehen Härtetest in Winterberg
Aktuell

Am Abend des 14. August wurden 49 ehrenamtliche Kräfte zu einem Lkw-Brand gerufen.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Elternabend: Cannabis & Vapes im Hochsauerlandkreis
Im HSK entdeckt

Elternabend online am 29. September von 18:30 bis 19:45 Uhr mit Infos zu jugendlichem Suchtmittelkonsum.

weiterlesen...
VHS Sundern: Veranstaltungen zu Mental Load
Aktuell

Zwei Events beleuchten die unsichtbare Organisationsarbeit im Familienalltag.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Flächenbrand in Marsberg-Helminghausen fordert Einsatzkräfte
Aktueller Hinweis

Am 14. August koordiniert der Hochsauerlandkreis die Unterstützung für Einsatzkräfte.

weiterlesen...
Flächenbrand in Marsberg: Hochsauerlandkreis unterstützt
Aktueller Hinweis

Rund 475 Einsatzkräfte koordinieren den Brand in Marsberg-Helminghausen.

weiterlesen...