Elpe. Dieser Umweltschutz schmeckt – momentan - vielen Insekten, und in wenigen Jahren auch den Bürgerinnen und Bürgern von Elpe: Die Stadt Olsberg hat auf zwei Grünflächen im Einmündungsbereich von Elpetalstraße und K46 eine Streuobstwiese angelegt – sehr zur Freude der Einwohner.
38 junge Bäume leisten dort nicht nur einen Beitrag zum Erhalt der ökologischen Vielfalt, sondern auch zur gesunden Ernährung. »Schon ab dem übernächsten Jahr könnten die Bäume erste Früchte tragen«, schätzt Elmar Trippe, zuständiger Mitarbeiter der Stadt Olsberg. Insgesamt 38 Obstbäume zieren die beiden Grünflächen – 25 Apfelbäume verschiedenster Sorten sowie Pflaumen- und Kirschbäume und sogar ein Birnbaum.
»Alles alte Arten«, weiß Elmar Trippe. Der Vorteil: Mit der Aktion leistet die Stadt Olsberg nicht nur einen – kleinen – Beitrag zum Erhalt dieser historischen Sorten – »anders als etwa hochgezüchtete Obstsorten sind diese traditionellen Arten teilweise auch allergieverträglicher und unempfindlicher gegen verschiedenste Obstkrankheiten.« Und auch für verschiedenste Insektenarten bietet sich so ein ebenso reich gedeckter wie naturnaher „Tisch“.
Die Idee, so erinnert sich Ortsvorsteher Frank Kreutzmann, hatten im vergangenen Jahr sowohl die Elper Dorfgemeinschaft wie auch die CDU-Ortsunion entwickelt. Bei der Stadt Olsberg »rannten sie offene Türen ein« – »wir freuen uns über solche Vorschläge«, unterstreicht Bürgermeister Wolfgang Fischer. Dies sei auch ein Beitrag, um bürgerschaftliches Engagement zu unterstützen. Die beiden Grünflächen, die sich im Eigentum der Stadt Olsberg befinden, werden von der Dorfgemeinschaft ehrenamtlich gepflegt.
Im Spätherbst vergangenen Jahres wurden dann die Obstbäume gepflanzt, die nun mit Bewässerungssäcken versehen sind, um eine kontinuierliche Wasserzufuhr zu gewährleisten. Die ersten Erfahrungen mit dem Projekt seien bei allen Beteiligten positiv, freut sich Bürgermeister Fischer: »Und wenn in den nächsten Jahren die Bäume Obst tragen, sind alle Bürgerinnen und Bürger von Elpe eingeladen, hier auch zu ernten.«
Foto:
Neue Streuobstwiese entsteht in Elpe: (v.li.) Bürgermeister Wolfgang Fischer, Ortsvorsteher Frank Kreutzmann und Volker Freisen, Vorsitzender der Ortsunion.
Bildnachweis: ©Stadt Olsberg
Neue Streuobstwiese entsteht in Elpe
Umweltschutz, der Mensch und Tier schmeckt
Meistgelesene Artikel
- 13. August 2026
Flächenbrand in Marsberg: Hochsauerlandkreis unterstützt
Rund 475 Einsatzkräfte koordinieren den Brand in Marsberg-Helminghausen.
- 24. Juli 2026
ADAC eröffnet neue Fahrrad-Servicestation in Winterberg
Die Station am Großraumparkplatz zwischen Bikepark und Trailpark ist ab sofort verfügbar.
Drei immersive Shows und Yoga in der Phoenixhalle bieten in NRW faszinierende Erlebnisse bis Ende der Sommerferien.
Neueste Artikel
- 15. August 2026
POL-HSK: 18 jähriger Mann verstirbt nach Autounfall
Meschede (ots) - Ein 18 jähriger Autofahrer aus Bestwig befuhr heute gegen 12:25 Uhr die Landstraße zwischen...
- 15. August 2026
POL-HSK: Einbruch in ein Schulgebäude
Arnsberg (ots) - Arnsberg-Hüsten Am frühen Samstagmorgen wurde in ein Schulgebäude in Hüsten eingebrochen....
Weitere Artikel derselben Kategorie
Ina Scharrenbach übergibt Förderbescheid über fast 5 Millionen Euro für das Campusprojekt. Baubeginn ist für das vierte Quartal 2027 geplant.
- 14. August 2026
Flächenbrand bei Marsberg: 100 Hektar betroffen
Großer Waldbrand seit dem 13. August, zwei Helfer leicht verletzt.

