Meschede. Die Wirtschaftsförderung Meschede lädt am Donnerstag, 12. September, ein zur Infoveranstaltung „MasterClass Arbeitgebermarke & effektives Bewerbermanagement – Impulse zum Recruiting“.
Der Fachkräftemangel hat sich zu einem der wichtigsten Wirtschaftsthemen entwickelt. Heimische Unternehmen finden sich bei der Suche nach Mitarbeitern immer häufiger in ei-ner „verkehrten Welt“ wieder. Im Wettbewerb um kompetente Fachkräfte werden die Un-ternehmen plötzlich zu Bewerbern, die gute Argumente liefern müssen, um den gewünsch-ten Mitarbeiter von sich zu überzeugen. Deshalb werden insbesondere die Themen „Arbeit-gebermarke“ und „professionelles Bewerbermanagement“ immer wichtiger für die Positio-nierung von Unternehmen im „Kampf um Köpfe“.
Daher lädt die Wirtschaftsförderung Meschede alle interessierten Unternehmen zu einer In-formationsveranstaltung ein. Die ca. 90-minütige Veranstaltung findet am Donnerstag, 12. September, um 17 Uhr im H1 am See (Am Hentenberg 1, 59872 Meschede) statt.
Das Team der Kompegio GmbH wird dabei die Projektstudie „Arbeitgeberattraktivität HSK“ vorstellen, die durch das Bundesprogramm Land(auf)Schwung beim HSK gefördert und durch die Mescheder Firma durchgeführt wurde. Sie enthält konkrete Handlungsempfehlungen für Unternehmen vor Ort. Die Projektstudie befasst sich mit den Themen Arbeitgeberattraktivi-tät, Wahrnehmung der Arbeitgeber durch Arbeitnehmer und Bewerber, Positionierung der Arbeitgebermarke sowie das Thema Bewerbermanagement. Mit Hilfe der abgeleiteten Handlungsempfehlungen können die Teilnehmer erste Impulse zur Arbeitgebermarke sowie zum Bewerbermanagement mitnehmen und so ihre Wahrnehmung positiv beeinflussen.
Unternehmensvertreter können sich bis Mittwoch, 11. September, per Mail an wirtschafts-foerderung@meschede.de anmelden. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

