Wetter | Hochsauerlandkreis
6,2 °C
  • Anzeige
Bestwig

Ralfs Ballonabenteuer

Ralfs Ballonabenteuer
Wissenswertes, Daten & Fakten

Über Ralfs Ballonabenteuer

Das Sauerland bietet optimale Möglichkeiten für Ballonfahrten.
Entdecken Sie aus der Vogelperspektive Soest, Meschede, Warstein, Brilon oder Arnsberg und vielen anderen Städten im Sauerland. Auch Ostwestfalen aus der Luft zu erleben, ist ein ganz besonderes Erlebnis.

Die Ballonfahrt
Eine Ballonfahrt ist ein Event: Vom Eintreffen am Startplatz, Bekanntmachen mit allen wichtigen Informationen und Personen, das Aufrüsten, das Einsteigen, der Start, die Fahrt (ca. eine Stunde), die vielen Eindrücke während der Fahrt, die Landung, das Abrüsten, die Rückfahrt zum Startplatz und eventuell die Ballontaufe. So vergehen insgesamt ca. 3 Stunden.

(Die zeitlichen Angaben sind Erfahrungswerte, können aber abweichen)

Vorab etwas grundsätzliches zur Ballonfahrt: auch wenn mit der internationalen Anwendung mittlerweile der Begriff fliegen verwendet werden darf, benutzen die meisten den Begriff fahren. Warum das so ist, erklärt gerne der Pilot.

Nachdem der Ballon also in gemeinschaftlicher Arbeit aufgerüstet ist, geht es dann los nach oben, wo einem ein atemberaubender Ausblick erwartet. Dies ist immer wieder ein Erlebnis der ganz besonderen Art mit unbekanntem Ziel. Man kennt nur in etwa die Himmelsrichtung, in die der Wind den Ballon treiben wird, aber nie genau, wo gelandet werden kann. Der Pilot wird rechtzeitig ein geeignetes Landegelände auswählen und alles zur Landung vorbereiten. Er wird die Mitfahrer für die Landung nochmals einweisen und so postieren, dass sich alle ordentlich festhalten können. Alle losen Gegenstände werden verstaut. So eine Landung kann schon einmal etwas ruppiger sein. Der Korb kann sich dabei auf die Seite legen und einige Meter über den Boden geschleift werden. Ist der Ballon zum Stillstand gekommen, gibt der Pilot die Erlaubnis, den Korb zu verlassen. Weil der Korb an Ballast verliert ist es zunächst wichtig, dass die ausgestiegenen Mitfahrer am Korb bleiben und von außen den Korb beschweren. Erst wenn der Pilot das Zeichen gibt, kann man sich vom Korb entfernen.

Dein Pilot: Ralf Hanschke - Ballonfahrer seit 1998

Öffnungszeiten, Kontakt & Adresse

Informationen für Besucher

Webseite

Besuchen Sie unsere Webseite.

Email senden

Senden Sie uns eine

Telefon

Rufen Sie uns an:
015901361221

Adresse

Ralfs Ballonabenteuer
Friedensstr. 19
59909 Bestwig

Anfahrt • Ralfs Ballonabenteuer

So finden Sie uns

Um die Karte ansehen zu können, müssen Daten von externen Dienstanbietern (hier Google Maps) geladen werden. Dazu müssen Sie uns vorab Ihre Einwilligung geben.

Einstellungen aufrufen
Teile diese Sehenswürdigkeit