9. Juli 2019 / Vorstellung

Neue Mitarbeiterin unterstützt das Ehrenamt in Meschede

Dorothee Hüster verstärkt den Fachbereich Generationen, Bildung und Freizeit in der Stadt

Meschede. Eine neue Mitarbeiterin verstärkt den Fachbereich Generationen, Bildung und Freizeit in der Stadt Meschede. Dorothee Hüster arbeitet bei der Kreis- und Hochschulstadt Meschede als Unterstützung des Teams um Fachbereichsleiterin Gisela Bartsch im Bereich Kultur und Demografie. Die Diplom-Kauffrau erarbeitet unter anderem gerade neue Wege, die Jugend für Kultur zu begeistern. Sie ist außerdem Ansprechpartnerin für die ehrenamtliche Arbeit der Mescheder Stadtgespräche.

Die ehrenamtliche Arbeit der Mescheder Bürger liegt ihr besonders am Herzen, denn ohne Ehrenamt läuft gar nichts: „Freiwillige Helfer sind wichtig, damit unsere Gesellschaft auch in Meschede funktionieren kann“, betont auch Bürgermeister Christoph Weber. Feuerwehr, Sportvereine, Wohlfahrtsverbände, Kultur-, Umwelt- und Denkmalschutz – ohne Männer und Frauen, die viel Zeit opfern und sich Tag für Tag engagieren, gelänge in diesen Bereichen kaum etwas. Und Gisela Bartsch ist sich sicher: „In Meschede gibt es bereits viele tolle Projekte, die durch freiwilliges Engagement entstanden sind. Das muss durch Öffentlichkeit gewürdigt und unterstützt werden.“

Neue freiwillige Helfer werden natürlich auch immer gesucht. Es gibt sicher in Meschede Menschen, die bereit sind, etwas zu tun, aber nicht wissen, wo. Mehr Öffentlichkeitsarbeit ist deshalb ein gesetztes Ziel. Verstärkt sollen Informationen über die Printmedien veröffentlicht werden, aber auch neue Wege werden geebnet.

Um am Puls der Zeit zu sein und auch junge Menschen zu erreichen, startet mit Hilfe von Dorothee Hüster, die im letzten Jahr ihre Zusatzausbildung zur E-Commerce Managerin abgeschlossen hat, der „Marktplatz für unser Ehrenamt“ nun auch auf Facebook und Instagram seinen Auftritt. Zusätzlich zu den Informationen auf der Webseite der Stadt und in den Medien werden hier nun auch Projektgruppen vorgestellt, von Ereignissen und Erfolgen berichtet, Personen vorgestellt, Termine veröffentlicht und Wettbewerbe gestartet. Wer also dabei sein möchte und daran interessiert ist, was in Meschede ehrenamtlich geleistet wird, sollte mal vorbeischauen.

 

Unter dem Namen „Mescheder Stadtgespräche“ gibt es ab sofort auf den Social-Media-Kanälen Informationen rund um das Ehrenamt in Meschede. Die Mescheder Stadtgespräche gibt es bereits seit 2011. Sie sind ein Marktplatz für ehrenamtliche Beteiligung in unserer Stadt. Sie sind ein Treffpunkt für alle, die Ideen haben und diese in einer Gemeinschaft mit anderen umsetzen möchten. Gemeinsam haben sich in den Mescheder Stadtgesprächen Projektgruppen gegründet, die das Leben in Meschede noch lebenswerter machen und gestalten möchten.

 

https://www.facebook.de/meschederstadtgespraeche

 

https://www.instagram.com/meschederstadtgespraeche/

 

 

Foto:Gemeinsam aktiv für die Stärkung des Ehrenamtes (v.li.): Gisela Bartsch, Bürgermeister Christoph Weber und Dorothee Hüster.
Bildnachweis: Stadt Meschede

Meistgelesene Artikel

++ Neuer Abfallkalender 2020 ++
Allgemeines

App öffnen und neue Abfuhrtermine einsehen

weiterlesen...
Hochsauerlandkreis ist jetzt Risikogebiet!
Allgemeines

Am Freitag Morgen liegt die 7-Tage-Inzidenz bei 52,7

weiterlesen...
Weihnachtsmärkte im HSK
Highlights aus'm Hochsauerland

Wann? & Wo? Wir haben alle Infos!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Blauzungenkrankheit im Kreis Kleve festgestellt
Aktueller Hinweis

Die virusbedingte Infektion verlaufen hauptsächlich akut bei Wiederkäuern

weiterlesen...
Telefonberatung vom Kriminalkommissariat - Kriminalprävention & Opferschutz
Polizeimeldungen

Kriminalhauptkommissar Oliver Milhoff steht Euch bei Fragen zur Seite

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Veranstaltungen, die noch lange in Erinnerung bleiben
Vorstellung

Unser neuer Partner Eventic - Ideas + Concepts

weiterlesen...
Jetzt sind die Gastronomen gefragt
Vorstellung

Meldet euch bei uns, wir erstellen eine Übersicht.

weiterlesen...