2. April 2019 / Vorstellung

Großes Dankeschön für 43 Jahre frische Waffeln auf dem Mescheder Wochenmarkt !!!

Eine Ära geht für viele Mescheder zu Ende, doch ein Nachfolger wurde gefunden!

Meschede. Eine Ära geht zu Ende. Jeder Mescheder kannte den Waffelstand der Böhlers auf dem Wochenmarkt.

Seit 43 Jahren waren die Eheleute Christine und Heiner Böhler aus Grevenbrück auf dem Wochenmarkt die erste Adresse, um sich passend zum Einkauf von Obst, Gemüse oder anderen Dingen auch mit duftenden und leckeren Waffeln zu versorgen. Nun ist Schluss.

Christine und Heiner Böhler treten ihren - ganz sicher wohlverdienten - Ruhestand an; die - unverzichtbaren - Waffeln gibt es ab sofort von ihren Nachfolgern. Zum letzten Marktbesuch überreichte Bürgermeister Christoph Weber den Eheleuten einen Blumenstrauß als Dankeschön für ihre Treue. Wobei - der letzte Marktbesuch sei das noch lange nicht gewesen, versichert Christine Böhler: „Wir werden ganz bestimmt weiter nach Meschede kommen - dann aber, um selbst einzukaufen.“

Dass dazu noch lange Zeit sein wird, steht außer Zweifel: „Wenn ich in Meschede bin, fühle ich mich sofort um 20 Jahre jünger“, freut sich Christine Böhler. Die Hände in den Schoß zu legen ist nichts für die „Waffeltante“, wie sie sich selbst nennt: Um vier Uhr morgens begann dienstags und freitags für sie und Ehemann Heiner der Arbeitstag; über die B55 und die Schwartmecke ging es zum Wochenmarkt. Schon die Eltern hatten eine Bäckerei  - „und es musste damals weitergehen“, erinnert sich Christine Böhler. Früher hatten die Eheleute ein breites Sortiment an Backwaren im Angebot. In den vergangenen Jahren sei man dann schon kürzer getreten - aber sich eine Waffel bei „Böhlers“ zu gönnen gehört für viele Marktbesucher einfach dazu.

 

Die Markttage in Meschede haben die Eheleute aus Grevenbrück auch dazu genutzt, um selbst in Meschede einzukaufen - Christine Böhler: „Man bekommt hier doch alles - Meschede ist eine tolle Stadt.“ Der Abschied vom Wochenmarkt falle deshalb auch sehr schwer, bekennt die Marktfrau: „Aber irgendwann muss man ja mal aufhören.“

Nachfolger gefunden

Familie Beday aus Neheim-Hüsten übernimmt das Geschäft der Böhlers und wird auch künftig dafür sorgen, dass niemand auf dem Mescheder Wochenmarkt auf frische Waffeln verzichten muss. Und das Geheimnis der leckeren Waffeln? „Altes Hausfrauenrezept - wird nicht verraten“, schmunzelt Christine Böhler. Am besten einfach mal auf den Wochenmarkt gehen und probieren: Familie Beday übernimmt nämlich nicht nur den Marktstand, sondern auch das Waffelrezept.

Meistgelesene Artikel

++ Neuer Abfallkalender 2020 ++
Allgemeines

App öffnen und neue Abfuhrtermine einsehen

weiterlesen...
Hochsauerlandkreis ist jetzt Risikogebiet!
Allgemeines

Am Freitag Morgen liegt die 7-Tage-Inzidenz bei 52,7

weiterlesen...
Weihnachtsmärkte im HSK
Highlights aus'm Hochsauerland

Wann? & Wo? Wir haben alle Infos!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Blauzungenkrankheit im Kreis Kleve festgestellt
Aktueller Hinweis

Die virusbedingte Infektion verlaufen hauptsächlich akut bei Wiederkäuern

weiterlesen...
Telefonberatung vom Kriminalkommissariat - Kriminalprävention & Opferschutz
Polizeimeldungen

Kriminalhauptkommissar Oliver Milhoff steht Euch bei Fragen zur Seite

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Veranstaltungen, die noch lange in Erinnerung bleiben
Vorstellung

Unser neuer Partner Eventic - Ideas + Concepts

weiterlesen...
Jetzt sind die Gastronomen gefragt
Vorstellung

Meldet euch bei uns, wir erstellen eine Übersicht.

weiterlesen...