25. Februar 2021 / Karriere

Digitale Mescheder Sprechstunde für Unternehmen

Bürgermeister und Wirtschaftsförderin im Gespräch mit der lokalen Wirtschaft

Mit der Mescheder UnternehmensSprechstunde bieten Bürgermeister Christoph Weber und Wirtschaftsförderin Christina Wolff ab sofort für Unternehmen, Selbstständige und Wirtschaftsakteure ein neues Kommunikationsformat an. Die Corona-Pandemie beeinflusst nun seit über einem Jahr den weltweiten Alltag und schränkt viele gewohnte Abläufe ein. Dies sind für Gewerbetreibende wie Private schwierige Zeiten, die viele Herausforderungen und Sorgen mit sich bringen. Der Gesprächsbedarf ist bei den Unternehmen nicht nur aufgrund der aktuellen Lage groß. Klassische Kontaktpunkte und persönliche Treffen sind jedoch in Pandemiezeiten stark eingeschränkt. Um die Kommunikation zwischen Verwaltung, Politik und Wirtschaft weiter auszubauen und möglichst bedarfsgerechte Unterstützungsangebote zu entwickeln, bietet daher das neue digitale Format der UnternehmensSprechstunde ein offenes Ohr für die lokalen Sorgen, Nöte und Anregungen. 
 
Bürgermeister Christoph Weber und Wirtschaftsförderin Christina Wolff stehen dabei der heimischen Wirtschaft gemeinsam als Ansprechpartner für Anfragen zur Verfügung. „Vor allem kleine Betriebe und Einzelkämpfer sowie teils ganze Branchen leiden aktuell unter den langanhaltenden Einschränkungen und umfänglichen Auswirkungen der Pandemie. Aber auch viele andere Themen rund um den Wirtschaftsstandort Meschede bewegen die Unternehmer und dürfen nicht unter den Tisch fallen. Wir möchten daher - neben den wirklich gut funktionierenden Kanälen der IMW und der Werbegemeinschaft - den lokalen Wirtschaftsakteuren eine zusätzliche offene Möglichkeit für Gespräche bieten“, erklärt Christoph Weber. „Bei vielen geht es um die Existenz“, berichtet Christina Wolff aus zahlreichen Gesprächen, „wir stehen hier gemeinsam den heimischen Betrieben zur Seite und nehmen die Sorgen und Anregungen mit, um im besten Fall gemeinsam eine Lösung zu finden oder die Fragestellungen an die richtigen Stellen weiterzuleiten.“ 
 
Termine können über die Wirtschaftsförderung vereinbart werden. Für den digitalen Austausch stehen dabei in den Videotools „Cisco Webex“ oder „Microsoft Teams“ zur Verfügung. Nach Bedarf kann dies angepasst werden. Die UnternehmensSprechstunde ist in Coronazeiten wöchentlich und digital angelegt. Nach dem Lockdown soll diese langfristig immer an einem Freitag im Monat auch in Präsenz möglich sein. 
 
Die Termine für die digitale Mescheder UnternehmensSprechstunde starten am Freitag, 5. März von 14 bis 17 Uhr. Weitere Termine sind am Freitag, 12. März, von 14 bis 17 Uhr, am Dienstag, 16. März, von 16 bis 19 Uhr und am Freitag 26. März, von 14 bis 17 Uhr. 
 
Anmeldungen sind bei der Wirtschaftsförderin Christina Wolff per Mail an wirtschaftsfoerderung@meschede.de oder über Telefon 0291/90249115 möglich. Weitere Informationen gibt es unter www.meschede.de/unternehmenssprechstunde 
 
Zusätzlich digitale oder telefonische BürgerSprechstunde

Bürgermeister Christoph Weber ergänzt dabei zudem das Angebot mit der Bürgersprechstunde. Hierbei steht er persönlich alle vier Wochen mittwochs von 16 bis 18 Uhr für Fragen und Anregungen von Seiten der Bürger*innen zur Verfügung. Diese findet in Zeiten von Corona je nach Bürgerwunsch per Telefon oder per Videotool „Cisco Webex“ statt. Die nächsten Mescheder BürgerSprechstunden finden am 14. April und am 12. Mai statt. 
 
Anmeldungen für die Bürgersprechstunde sind beim Stadtmarketing per Telefon unter der 0291/90249113 oder per Mail an stadtmarketing@meschede.de möglich. Weitere Informationen gibt es unter www.meschede.de/buergersprechstunde im Internet.
 
Bildzeile: Bürgermeister Christoph Weber und Wirtschaftsfördererin Christina Wolff laden zur Sprechstunde für Unternehmen ein. Foto: Stadtmarketing Meschede

Meistgelesene Artikel

++ Neuer Abfallkalender 2020 ++
Allgemeines

App öffnen und neue Abfuhrtermine einsehen

weiterlesen...
Hochsauerlandkreis ist jetzt Risikogebiet!
Allgemeines

Am Freitag Morgen liegt die 7-Tage-Inzidenz bei 52,7

weiterlesen...
Weihnachtsmärkte im HSK
Highlights aus'm Hochsauerland

Wann? & Wo? Wir haben alle Infos!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Blauzungenkrankheit im Kreis Kleve festgestellt
Aktueller Hinweis

Die virusbedingte Infektion verlaufen hauptsächlich akut bei Wiederkäuern

weiterlesen...
Telefonberatung vom Kriminalkommissariat - Kriminalprävention & Opferschutz
Polizeimeldungen

Kriminalhauptkommissar Oliver Milhoff steht Euch bei Fragen zur Seite

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

„Equal Pay Day 2022“
Karriere

Am 7. März ist der Aktionstag für gerechte Bezahlung speziell für digitale Arbeit im Netz

weiterlesen...
Ausbildung 22 – Check das Handwerk
Karriere

Schülerinnen und Schüler erproben handwerkliche Berufe

weiterlesen...