7. September 2026 / Im HSK entdeckt

Verlängerte Ausstellung „MUTTER*SEIN“ in Arnsberg

Die Ausstellung in der Stadtbibliothek Neheim bleibt bis 19. September geöffnet.

Lokalnachrichten Arnsberg
Veröffentlicht am 7. September 2026 um 16:09 Uhr

Arnsberg. Aufgrund der großen Nachfrage wird die Ausstellung „MUTTER*SEIN – Eine vielstimmige Sammlung“ in der Stadtbibliothek Neheim verlängert. Ursprünglich sollte die Ausstellung am 5. September enden. Nun haben interessierte Bürger:innen noch bis zum 19. September 2026 die Möglichkeit, die Ausstellung während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek kostenlos zu besuchen.

MUTTER*SEIN widmet sich den vielfältigen Erfahrungen rund um Mutterschaft, Fürsorge und Care-Arbeit. Die Ausstellung gibt unterschiedlichen Geschichten und Lebensrealitäten Raum und macht sichtbar, was im Alltag häufig wenig wahrgenommen wird. Einkaufszettel, Stundenpläne, Familienfotos und persönliche Gegenstände erzählen von Alltäglichem und Außergewöhnlichem, von Erschöpfung und Verantwortung ebenso wie von Glück, Verbundenheit und der Bedeutung von Fürsorge.

Das Team um Eva-Maria Baumeister hat eine audiovisuelle Ausstellung entwickelt, die Geschichten von Mutter*schaft akustisch, haptisch und visuell erfahrbar macht. Interviewausschnitte, Alltagsgegenstände und eine raumgreifende Textilskulptur laden dazu ein, die verschiedenen Perspektiven individuell zu erkunden und sich mit den Erfahrungen auseinanderzusetzen.

Die Sammlung umfasst sehr persönliche Gegenstände und Erzählungen und greift dabei unterschiedliche Erfahrungen mit Elternschaft, Schwangerschaft, Geburt, Verlust und Care-Arbeit auf. Im Zentrum der Ausstellung steht das raumgreifende Textilobjekt „Die Mutter“ von Theresa Mielich.

Die Ausstellung „MUTTER*SEIN – Eine vielstimmige Sammlung“ ist bis einschließlich 19. September 2026 zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek Neheim kostenlos zu besichtigen. Nähere Informationen gibt es online unter www.arnsberg.de/gleichstellung

Meistgelesene Artikel

Novemberträume auf Gut Glindfeld
Gemeinde Medebach

vom 23. bis 25. Oktober Ein Kunsthandwerkermarkt der besonderen Art Jährlich, am letzten Oktoberwochenende,...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Winterberg: Psychotherapeutin Lisa Veldhuis eröffnet Praxis
Allgemeines

Die Stadt unterstützt die Ansiedlung mit 2.500 Euro für den Kassensitz und rund 4.000 Euro für Miete und Anschaffungen.

weiterlesen...
Funkeln im Dunkeln: Informationsveranstaltung in Hemer
Aktuell

Am 28.10.2026 startet im Bürger- und Begegnungszentrum Altes Amtshaus eine gemeinsame Veranstaltung von Polizei Märkischer Kreis und Stadt Hemer.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Gedächtnissprechstunde: Freie Termine in Arnsberg, Brilon, Meschede
Im HSK entdeckt

Im November und Dezember sind Termine in den Kreishäusern sowie in Winterberg verfügbar.

weiterlesen...
Jana Schröder erhält August-Macke-Preis 2027 im Hochsauerlandkreis
Im HSK entdeckt

Die Verleihung des mit 20.000 Euro dotierten Preises findet am 20. Mai 2027 im Sauerland-Museum statt.

weiterlesen...