4. Oktober 2019 / Im HSK entdeckt

Machen!!! 2020

Das ist der Titel des Ideenwettbewerbs für junge Leute in Meschede

Machen 2020 in Meschede

Mit frischen Ideen soll die Stadt Meschede attraktiver gemacht werden: Wettbewerb startet

 

Meschede. „Machen! 2020“ ist der Titel eines Ideenwettbewerbs für junge Leute in der Stadt Meschede. „Es ist Zeit, Ideen umzusetzen“, rufen Gisela Bartsch und Dorothee Hüster vom Fachbereich Generationen, Bildung und Freizeit Jugendlichen zu, die sich und ihre Ideen in das Leben der Stadt Meschede einbringen möchten. Und: „Wir bringen eure Ideen aus dem Kopf in die Stadt.“ Denn: Beim Ideenwettbewerb „Machen! 2020“ werden die besten Ideen in die Tat umgesetzt. Unterstützt wird der Wettbewerb von der Bürgerstiftung Meschede. Ausrichter sind die Mescheder Stadtgespräche, der Marktplatz für ehrenamtliches Engagement in der Stadt Meschede.

Zu gewinnen gibt es Startkapital für die Umsetzung der besten Ideen: Der 1. Preis wird mit 1.000 Euro ausgestattet, der 2. Preis mit 600 Euro, der 3. Preis mit 400 Euro. Dazu gibt es tatkräftige organisatorische Unterstützung der Mitglieder der Mescheder Stadtgespräche bei der Umsetzung – und obendrein noch Hilfe bei der Suche nach Sponsoren zur weiteren Finanzierung des Projektes.

Damit nicht genug: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer – also auch die, die nicht unter den Gewinnern sind – werden von den Mitgliedern der Mescheder Stadtgespräche und ihrem Netzwerk unterstützt. Sie bekommen die Möglichkeit, ihre Ideen öffentlich vorzustellen.

Bei der Bewertung spielen verschiedene Aspekte eine Rolle: Machbarkeit und Mehrwert im Verhältnis zu Aufwand und Kosten, Zielgruppenorientierung und Größe der Zielgruppe, Nachhaltigkeit und Langfristigkeit der Wirksamkeit, Öffentlichkeitswirkung sowie Kreativität und Innovationsgrad. Voraussetzungen für die Teilnahme: Das Projekt muss im Stadtgebiet Meschede stattfinden, innerhalb eines Jahres umgesetzt werden können. Es sollte von den Ideengebern selbst geleitet und durchgeführt werden. Und es sollte eine Lösung umsetzen, die für viele Menschen hilfreich oder eine Bereicherung ist. Wer diese vier Punkte bejaht, zwischen 15 und 30 Jahren alt ist und Einwohnerin oder Einwohner des Stadtgebiets Meschede ist, sollte sich mit seiner Idee bewerben – ganz egal, ob allein oder in einer Gruppe.

 

Eine vierköpfige Jury bewertet die eingereichten Ideen: Meschedes Bürgermeister Christoph Weber, Jürgen Dörner von der Bürgerstiftung, Christian Sauerwald als Vertreter der Mescheder Stadtgespräche sowie Gisela Bartsch, Leiterin des Fachbereichs Generationen, Bildung und Freizeit.

Derzeit informiert Dorothee Hüster in den weiterführenden Schulen über den Wettbewerb und verteilt Flyer an die Jugendlichen. Bewerbungen mit frischen Ideen, um die Stadt Meschede attraktiver zu machen, können bis zum 31. Januar 2020 eingereicht werden: online über ein Formular unter www.meschede.de/machen oder per ausgefülltem Flyer an Kreis- und Hochschulstadt Meschede, Dorothee Hüster, Franz-Stahlmecke-Platz 2, 59872 Meschede.

Weitere Informationen gibt es bei Dorothee Hüster im Rathaus, Telefon 0291/205167, E-Mail dorothee.huester@meschede.de

 

Bildzeile: Freuen sich auf frische Ideen beim Wettbewerb „Machen! 2020“ (v.li.): Jürgen Dörner und Jörg Hohmann von der Bürgerstiftung, Dorothee Hüster und Gisela Bartsch vom Fachbereich Generationen, Bildung und Freizeit sowie Bürgermeister Christoph Weber. Foto: Stadt Meschede

Meistgelesene Artikel

++ Neuer Abfallkalender 2020 ++
Allgemeines

App öffnen und neue Abfuhrtermine einsehen

weiterlesen...
Hochsauerlandkreis ist jetzt Risikogebiet!
Allgemeines

Am Freitag Morgen liegt die 7-Tage-Inzidenz bei 52,7

weiterlesen...
Weihnachtsmärkte im HSK
Highlights aus'm Hochsauerland

Wann? & Wo? Wir haben alle Infos!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Blauzungenkrankheit im Kreis Kleve festgestellt
Aktueller Hinweis

Die virusbedingte Infektion verlaufen hauptsächlich akut bei Wiederkäuern

weiterlesen...
Telefonberatung vom Kriminalkommissariat - Kriminalprävention & Opferschutz
Polizeimeldungen

Kriminalhauptkommissar Oliver Milhoff steht Euch bei Fragen zur Seite

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie