1. Juli 2020 / Im HSK entdeckt

Kräuterbeet im Kneipp Erlebnispark

Olsberger Hochbeete müssen noch wachsen

Olsberg.

Trotz – oder vielleicht auch gerade wegen – der besonderen Umständen der Corona-Zeit: Die RastOrte des neuen Kneipp ErlebnisParks in Olsberg und Bigge haben sich während der vergangenen Wochen zu wahren „Besuchermagneten“ entwickelt. Sehr zur Freude der Stadt Olsberg – die aber gleichzeitig an alle Einheimischen und Gäste appelliert, ihre Liebe zum Kneipp ErlebnisPark nicht „durch den Magen gehen“ zu lassen.

Denn: Immer wieder muss das Team der Stadt Olsberg feststellen, dass am RastOrt Ernährung und Kräuter – auf dem Gelände des früheren Minigolfplatzes – die Kräuter, die in den Hochbeeten gepflanzt worden sind, regelrecht „abgeerntet“ werden. Das große Interesse am Kneipp Erlebnispark sei erfreulich, so Elisabeth Nieder, Allgemeine Vertreterin des Olsberger Bürgermeisters – allerdings gehöre dazu auch, Regeln zu beachten. Eine davon: Das Betrachten, Riechen und Berühren der Kräuter in den Hochbeeten des Kneipp Erlebnisparks ist gestattet – nicht aber das Pflücken.

Rund zwei Jahre, so Elisabeth Nieder, brauchen die Kräuter, um an ihren neuen Standorten anzuwachsen und sich zu entwickeln: „Wenn sie nun bereits abgepflückt werden, wird die weitere Entwicklung insgesamt verhindert.“ Der Kneipp ErlebnisPark solle allen Menschen, die hier unterwegs sind, Freude machen und positive Erlebnisse vermitteln: „Gerade deshalb ist es wichtig, den Pflanzen ein Wachstum zu ermöglichen und sie nicht einfach herauszureißen.“ Schilder am RastOrt Ernährung und Kräuter weisen auf das „Pflück-Verbot“ hin.

Bei einer normalen Entwicklung seien nach etwa zwei Jahren alle Interessierten eingeladen, „zu schmecken, zu riechen und zu entdecken“, unterstreicht Elisabeth Nieder – eine „Ernte“ in Mengen für die heimische Küche sei aber auch dann nicht möglich: „Schließlich wollen wir, dass alle Besucher hier lange Freude an den Pflanzen haben.“

 

Foto:

Die Hochbeete im RastOrt Ernährung und Kräuter: Die Stadt Olsberg weist darauf hin, dass ein Pflücken der Kräuter aktuell nicht gestattet ist.

Bildnachweis: Stadt Olsberg

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Allgemeines

App öffnen und neue Abfuhrtermine einsehen

weiterlesen...
Allgemeines

Am Freitag Morgen liegt die 7-Tage-Inzidenz bei 52,7

weiterlesen...
Highlights aus'm Hochsauerland

Wann? & Wo? Wir haben alle Infos!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aktueller Hinweis

Die virusbedingte Infektion verlaufen hauptsächlich akut bei Wiederkäuern

weiterlesen...
Polizeimeldungen

Kriminalhauptkommissar Oliver Milhoff steht Euch bei Fragen zur Seite

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie