7. März 2019 / Im HSK entdeckt

Ferienregion Winterberg erhält auf der ITB Nachhaltigkeits-Zertifikat

Das offizielle TourCert-Zertifikat mit dem grünen „N“ wurde gestern in Berlin überreicht.

Die Ferienregion Winterberg und Hallenberg erhielt Mittwochabend auf der ITB (Internationale Tourismusmesse in Berlin) das TourCert Zertifikat mit "grünem N", und ist damit die erste Tourismus Destination in NRW, die sich als offizielles "Nachhaltiges Reiseziel" betiteln darf.

An der Zertifizierung haben stellvertretend 30 Betriebe bestehend aus Gastgebern, Dienstleistern und Einzelhändlern, teilgenommen. Dabei wurde der Fokus auf die Qualität der Produkte und Dienstleistungen, Kundenorientierung, schonender Umgang mit Ressourcen, Barrierefreiheit und Angebote im Bereich der nachhaltigen Mobilität gelegt. Eine nachhaltige Urlaubs-Destination ist also ein Gemeinschaftswerk und Zusammenwirken aller beteiligter Betriebe.

Der Nachhaltigkeitsprozess beinhaltet unter anderem eine detaillierte Analyse und Bewertung von destinations-spezifischen Nachhaltigkeitsfaktoren, die in einem Ganzjahresurlaubsziel nicht immer einfach zu beeinflussen sind. Die Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH (WTW) hat dafür ein Partnersystem etabliert, das sich aus touristischen Betrieben zusammensetzt, die laut Zertifikat „als Pioniere der Nachhaltigkeit in der Tourismusdestination agieren“. Darüber hinaus gibt es einen Nachhaltigkeits-Beauftragten und es wurde ein Strategie-Gremium geschaffen, um die Projekte und Maßnahmen nicht nur zu entwickeln, sondern auch zeitlich zu ordnen und zu strukturieren. Der „Nachhaltigkeitsrat“ steht allen Interessierten offen, so Beckmann. Die Erarbeitung von Verbesserungs-Maßnahmen, ein Nachhaltigkeitsbericht sowie die Einbindung des Themas Nachhaltigkeit in das Tourismus-Konzept der Ferienregion Winterberg und Hallenberg
zählten zudem zu den Voraussetzungen bei der erfolgreichen Zertifizierung. „Ein unabhängiger Gutachter hat die Einhaltung aller Zertifizierungsanforderungen von TourCert überprüft. Das Ergebnis halten wir heute in den Händen“, so ein sichtlich zufriedener Tourismus-Direktor in Berlin. Michael Beckmann wünscht sich nun weitere Mitstreiter, um das Projekt mit Leben zu füllen. „Wir sehen die Zertifizierung als Startschuss und freuen uns über alle Betriebe, die mitmachen möchten.“ 

Das Zertifikat ist nämlich bis März 2022 befristet und dient als Motivation und Anregung für die kommenden Jahre, denn das Ziel ist es, eine kontinuierliche Verbesserung zu erreichen.

 

Meistgelesene Artikel

++ Neuer Abfallkalender 2020 ++
Allgemeines

App öffnen und neue Abfuhrtermine einsehen

weiterlesen...
Hochsauerlandkreis ist jetzt Risikogebiet!
Allgemeines

Am Freitag Morgen liegt die 7-Tage-Inzidenz bei 52,7

weiterlesen...
Weihnachtsmärkte im HSK
Highlights aus'm Hochsauerland

Wann? & Wo? Wir haben alle Infos!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Blauzungenkrankheit im Kreis Kleve festgestellt
Aktueller Hinweis

Die virusbedingte Infektion verlaufen hauptsächlich akut bei Wiederkäuern

weiterlesen...
Telefonberatung vom Kriminalkommissariat - Kriminalprävention & Opferschutz
Polizeimeldungen

Kriminalhauptkommissar Oliver Milhoff steht Euch bei Fragen zur Seite

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie