2. Oktober 2026 / Im HSK entdeckt

Bürgerbeteiligung in Arnsberg: Zukunft des Eichholzfriedhofs

Am 23. September diskutierten 70 Teilnehmer über die Weiterentwicklung des Arnsberger Eichholzfriedhofes.

Beteiligung Eichholzfriedhof
Veröffentlicht am 2. Oktober 2026 um 14:28 Uhr

Rund 70 Bürgerinnen und Bürger diskutieren über die Zukunft des bedeutenden Freiraums im Arnsberger Eichholzviertel.

Der historische Eichholzfriedhof soll in den kommenden Jahren als Erholungs- und Grünfläche weiter aufgewertet werden. Mit dem Konzept zur Weiterentwicklung des Eichholzfriedhofes erarbeitet die Stadt Arnsberg innovative und sensible Lösungen, um den Friedhof in einen Naherholungsraum, ein Naturrefugium und einen Stadtteilpark umzugestalten. Dabei soll das Konzept soll den Ansprüchen des Ortes als Begegnungsstätte ebenso gerecht werden wie seiner denkmalschutzbezogenen Gestaltung, seiner kulturellen Eigenschaften und besonderen Potentialen.

Wie dieses Konzept praktisch umgesetzt werden und der besondere Ort bedarfsorientiert weiterentwickelt werden kann, stand im Mittelpunkt einer Bürgerbeteiligung, zu der die Stadt Arnsberg gemeinsam mit dem Altstadtmanagement eingeladen hatte.

Rund 70 Bürgerinnen und Bürger nutzten am Mittwoch, 23. September, das sonnige Wetter, um ihre Anregungen, Wünsche und Hinweise für die künftige Gestaltung des Eichholzfriedhofs einzubringen. Dabei entwickelte sich eine rege Diskussion über die Qualitäten des Areals und mögliche Veränderungen. Bei der Vielzahl unterschiedlicher Vorschläge zeigte sich vor allem eines: Der historische Friedhof ist ein sehr beliebter Ort, der künftig noch stärker der Erholung dienen soll – und gleichzeitig seine bedeutsame Geschichte für alle erlebbar machen muss.

Zu den Anliegen der Teilnehmenden zählten eine höhere Aufenthaltsqualität, bessere Wegeverbindungen, eine naturnahe Gestaltung, eine gepflegte Anlage sowie eine stärkere Betonung der historischen Bedeutung. Dies soll unter anderem in enger Zusammenarbeit mit dem Friedhofsverein geschehen, der sich bereits seit Jahren vor Ort engagiert. Alle eingegangenen Hinweise werden nun ausgewertet und fließen direkt in die weitere Planung ein. Der Umbau des Eichholzfriedhofs ist eines von mehreren Projekten im Rahmen der Erneuerung der Altstadt Arnsberg. Das Projekt wird aus Mitteln der Städtebauförderung von Bund und Land gefördert.

Allgemeine Informationen zur Erneuerung der Altstadt Arnsberg gibt es unter dem Link www.altstadt-arnsberg.de.

Kontakt: Stadt Arnsberg, Ramona Eifert, Pressestelle Stadt Arnsberg, r.eifert@arnsberg.de

Bildnachweis: © Lisa Vinnytska, Altstadtmanagement Arnsberg

Meistgelesene Artikel

Novemberträume auf Gut Glindfeld
Gemeinde Medebach

vom 23. bis 25. Oktober Ein Kunsthandwerkermarkt der besonderen Art Jährlich, am letzten Oktoberwochenende,...

weiterlesen...
Herbst-Events im Sauerland-Museum Arnsberg
Im HSK entdeckt

Ab Ende September starten Museumsclub 60+ und spezielle Führungen.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Winterberg: Psychotherapeutin Lisa Veldhuis eröffnet Praxis
Allgemeines

Die Stadt unterstützt die Ansiedlung mit 2.500 Euro für den Kassensitz und rund 4.000 Euro für Miete und Anschaffungen.

weiterlesen...
Funkeln im Dunkeln: Informationsveranstaltung in Hemer
Aktuell

Am 28.10.2026 startet im Bürger- und Begegnungszentrum Altes Amtshaus eine gemeinsame Veranstaltung von Polizei Märkischer Kreis und Stadt Hemer.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Gedächtnissprechstunde: Freie Termine in Arnsberg, Brilon, Meschede
Im HSK entdeckt

Im November und Dezember sind Termine in den Kreishäusern sowie in Winterberg verfügbar.

weiterlesen...
Jana Schröder erhält August-Macke-Preis 2027 im Hochsauerlandkreis
Im HSK entdeckt

Die Verleihung des mit 20.000 Euro dotierten Preises findet am 20. Mai 2027 im Sauerland-Museum statt.

weiterlesen...