8. Mai 2019 / Highlights aus'm Hochsauerland

Kulturrucksack bietet viele Angebote

Schüler in Meschede und Arnsberg nehmen teil

Meschede.

Filme drehen, Wände gestalten, Fotografieren: Beim Kulturrucksack 2019 der Städte Meschede und Arnsberg warten wieder viele spannende Workshops auf Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren. Der Flyer mit allen Informationen zu den mehr als 20 kostenlosen Angeboten ist ab sofort beim Kulturamt der Kreis- und Hochschulstadt Meschede erhältlich und steht außerdem auf der Mescheder Internetseite zum Download bereit. Außerdem wird das Programm an allen weiterführenden Schulen verteilt.

„Bei der Programmplanung waren in diesem Jahr erstmals Jugendliche von verschiedenen Mescheder Schulen mit im Boot“, berichtet Anne Wiegel, Mitarbeiterin des Fachbereichs Generationen, Bildung, Freizeit der Stadtverwaltung. „Sie haben in mehreren Workshops mit Unterstützung eines Teams von Fachleuten eigene Ideen eingebracht und auch an der Gestaltung des Flyers aktiv mitgewirkt.“ Das Ergebnis sind u.a. ein Comic-Schreibworkshop, ein Handlettering-Angebot und ein Fotokurs. Auch die Gestaltung eines Escape-Rooms steht auf dem Programm. „Wir freuen uns auf die Teilnahme zahlreicher Jugendlicher“, sagt Anne Wiegel.

 

Die Jugendlichen der Planungsgruppe lobten besonders die kostenlosen Workshops: Es mache einfach Spaß, verschiedene Angebote auszuprobieren und dabei auch noch neue Kontakte zu knüpfen, so die Meinung.

Der Kulturrucksack startet in Meschede am Freitag, 24. Mai, von 15 bis 18 Uhr in Wennemen mit dem Workshop „Kunst aus der Sprühdose!“ der Jugendkunstschule kunsthaus alte mühle e.V. Jugendliche ab 12 Jahren haben bei diesem zweitägigen Angebot (2. Termin Samstag, 25. Mai, 11 bis 18 Uhr) die Chance, mit Graffiti-Künstler Henning Feil eine Wand zu gestalten, die vor Ort ein dauerhafter Blickfang wird.

Beim Radio-Workshop haben Jugendliche ab Freitag, 24. Mai, die Möglichkeit, mit Peter Neutzler eine eigene Radio-Sendung für den Bürgerfunk zu gestalten, in der über den Kulturrucksack berichtet wird. Das Angebot startet um 17.30 Uhr.  

Anmeldungen für beide Workshops nimmt Anne Wiegel von der Kreis- und Hochschulstadt Meschede unter Tel. 0291/205-164 entgegen.  

Der Kulturrucksack NRW ist ein Landesprogramm, an dem sich die Städte Meschede und Arnsberg seit 2014 gemeinsam beteiligen und wird durch die Landesregierung Nordrhein-Westfalen gefördert.  

Meistgelesene Artikel

Novemberträume auf Gut Glindfeld
Gemeinde Medebach

vom 24. bis 26. Oktober Ein Kunsthandwerkermarkt der besonderen Art Jährlich, am letzten Oktoberwochenende,...

weiterlesen...
POL-HSK: Straftat nach dem Tierschutzgesetz
Polizeimeldung

Hallenberg (ots) - Im Zeitraum vom 09.10.2025 um 09:00 Uhr bis zum 10.10.2025 um 06:10 Uhr kam es zu einer Straftat nach...

weiterlesen...
POL-HSK: Raubüberfall in Neheim
Polizeimeldung

Arnsberg (ots) - Am gestrigen Abend kam es um 18:00 Uhr zu einem Raubüberfall in einem Niedrigpreisgeschäft in der...

weiterlesen...

Neueste Artikel

POL-HSK: Polizei bittet um Hinweise zu einer Verkehrsunfallflucht
Polizeimeldung

Arnsberg (ots) - Am gestrigen Morgen kam es im Zeitraum von 07:00 bis 07:15 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht in der...

weiterlesen...
POL-HSK: Kinder von erwachsenen Männern angesprochen - Polizei HSK hat bislang Kenntnis von drei Fällen
Polizeimeldung

Arnsberg/ Sundern (ots) - Die Polizei im Hochsauerlandkreis hat Kenntnis über Fälle in Sundern und Arnsberg erhalten,...

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie