17. Oktober 2018 / Highlights aus'm Hochsauerland

Bahnhof des Jahres 2018 ist in Winterberg!

Heute wurde die Siegertafel feierlich enthüllt.

Die Allianz pro Schiene verleiht seit 15 Jahren den Preis für den kundenfreundlichsten und schönsten Bahnhof in Deutschland. 

Dieses Jahr konnte der Preis zu uns in´s Hochsauerland geholt werden. Die Auszeichnung ging an den Bürgerbahnhof in Winterberg
Am heutigen Mittwoch versammelte sich die angereiste Prominenz aus Berlin und Düsseldorf zusammen mit den Geehrten von Stadt und Deutscher Bahn zur 
Enthüllung der Siegertafel. Zu den Gästen zählten: NRW Verkehrsminister Hendrik Wüst, Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, Bürgermeister Werner Eickler zusammen mit Tourismuschef Michael Beckmann und Landrat Dr. Karl Schneider, sowie den Investoren und Architekten Herr Saure mit seiner Frau Köster-Saure.

Vor 18 Jahren begann man bereits mit der Entwicklung des Konzeptes für den neuen Bahnhof, der im Oktober 2017 fertiggestellt und eröffnet wurde.
Er enthält das Bürgerbüro der Stadt, einen Service-Punkt der Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH sowie die Volkshochschule. Auch Angebote des
Gesundheitsamtes und des Kreisjugendamtes sowie ein Restaurant haben ein Zuhause im neuen Bürgerbahnhof gefunden. Daran angrenzend entsteht gerade ein neues Einkaufszentrum, dass die neue Infrastruktur in Winterberg optimal ergänzt. 

Im Beisein des nordrheinwestfälischen Verkehrsministers Hendrik Wüst würdigte die Jury den Winterberger Bahnhofsneubau als „Vorbild für Bürgernähe“: „Bürgerbahnhof steht in Winterberg nicht nur vorne drauf, sondern Bürgerbahnhof ist auch drin.

„Die deutschlandweite Anerkennung für unser neues Bahnhofskonzept hat uns sehr gutgetan“, sagte Winterbergs Bürgermeister Werner Eickler zur Tafelenthüllung. Gleichzeitig bedankte er sich bei dem Investorenehepaar Helga Köster-Saure und Karl-Ulrich Saure aus Medebach. „Vielen Dank für Ihren Mut, dass Sie diesen herausfordernden Weg mit uns gegangen sind.“ Auf Nachfrage von Michael Beckmann, ob man sich noch weitere Konzepte in dieser Form vorstellen könne, antwortete Herr Saure kurz: Er sei ein großer Fan von Monopoly und das Spiel hat bekanntlich 4 Bahnhöfe. Also darf man sich eventuell in Zukunft über weitere schöne Bahnhöfe freuen.

Auch NRWs Verkehrsminister Hendrik Wüst freute sich bei der Feierstunde am Mittwoch über die Auszeichnung von Winterberg: „Hier ist Zukunft gebaut worden. Der Bürgerbahnhof Winterberg trägt den Titel zu Recht, weil er sowohl architektonisch als auch vom Konzept her überzeugt. Ein Bahnhof der einlädt, wo Mobilität Spaß macht.“
Stephan Boleslawsky, für die Bahnhöfe der Deutschen Bahn in ganz Nordrhein-Westfalen verantwortlich, freut sich ebenfalls: „Die Stadt ist ein überregional bekannter Skiort und der Bahnhof Eingangstor für viele Sportler, die mit der Bahn ins Sauerland reisen. So freut es uns, dass hier nicht nur die Winterberger Bürger, sondern ganz viele Menschen von dieser schmucken Visitenkarte profitieren.“

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Allgemeines

App öffnen und neue Abfuhrtermine einsehen

weiterlesen...
Allgemeines

Am Freitag Morgen liegt die 7-Tage-Inzidenz bei 52,7

weiterlesen...
Highlights aus'm Hochsauerland

Wann? & Wo? Wir haben alle Infos!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aktueller Hinweis

Die virusbedingte Infektion verlaufen hauptsächlich akut bei Wiederkäuern

weiterlesen...
Polizeimeldungen

Kriminalhauptkommissar Oliver Milhoff steht Euch bei Fragen zur Seite

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie