23. September 2026 / Allgemeines

Seniorenkino Neheim feiert 15-jähriges Bestehen

Seit 15 Jahren bietet das Seniorenkino in Neheim Filme mit Kaffeepause für einen günstigen Eintrittspreis von 10 Euro an.

Dieter Marks
Veröffentlicht am 23. September 2026 um 15:08 Uhr

Die Gäste, viele aus dem Umland, überwiegend Stammgäste, die seit mehr als fünf Jahren dabei sind, werden mit einem freudigen „Hallo“ von Martin Scheid und Dieter Marks begrüßt. Sehr viele bekannte Gesichter sind dabei, so dass schon im Vorraum die wichtigsten Informationen ausgetauscht werden. Der Rest erfolgt später. Ja, es gibt bei den Seniorenfilmen immer eine zweite Halbzeit. Die erste Halbzeit beginnt, wenn alle bequem sitzen, die Temperatur stimmt und Dieter Marks offiziell alle im Namen des Seniorenbeirates begrüßt hat. Dann gibt er dem Filmvorführer sein Okay zum Abspulen des Films.

Film in zwei Halbzeiten

Nach etwa einer Stunde friert plötzlich das Bild ein, der Ton verstummt, das Licht geht an und Dieter Marks lädt zu Kaffee und Kuchen ein. Alles ist im Eintrittspreis von 10 Euro inbegriffen. Ohne die ehrenamtliche Hilfe von Ehefrau würde er es aber nicht schaffen. Elke Marks kümmert sich um die Kaffeetafel. Wie kriegen Martin Scheid und Dieter Marks das alles bei einem so günstigen Eintrittspreis gestemmt? Der Kinobetreiber hat für das Seniorenkino beim Filmverleiher eine vergünstigte Leihgebühr herausgeschlagen. Dieter Marks trifft die Vorauswahl der Filme. Er setzt sich mit den Filmverleihfirmen in Verbindung und informiert sich, welche Filme in einem überschaubaren Zeitfenster angedacht sind. Er sieht sich zusätzlich die Trailer (Filmvorschau) an. Dann schlägt er dem Kinobetreiber die ausgewählten Filme vor. Bei der Kuchenbestellung muss Dieter Marks spitz mit jedem Cent rechnen, damit der günstige Eintrittspreis gehalten werden kann.

Günstiger Eintrittspreis

Wenn sich dann während der Pause die Gäste bei Martin Scheid, Dieter Marks und seiner Frau Elke sehr herzlich für die tolle Gastfreundschaft bedanken, freudig ihren wohlduftenden Kaffee und Kuchen zu sich nehmen, dabei intensiv noch die restlichen, wichtigen Informationen und E-Mailadressen austauschen und damit „vom Höcksken aufs Stöcksken“ kommen und dabei viel gelacht wird, dann hat sich die Mühe mal wieder gelohnt. Und das seit 15 Jahren!

Kontakt: Stadt Arnsberg, Frank Albrecht, Pressestelle Stadt Arnsberg, f.albrecht@arnsberg.de

Dieter Marks kümmert sich seit 15 Jahren federführend um das Seniorenkino des Arnsberger Seniorenbeirates in Neheim.

Bildnachweis: © Seniorenbeirat Arnsberg / Katharina Wagner

Meistgelesene Artikel

Novemberträume auf Gut Glindfeld
Gemeinde Medebach

vom 23. bis 25. Oktober Ein Kunsthandwerkermarkt der besonderen Art Jährlich, am letzten Oktoberwochenende,...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Winterberg: Psychotherapeutin Lisa Veldhuis eröffnet Praxis
Allgemeines

Die Stadt unterstützt die Ansiedlung mit 2.500 Euro für den Kassensitz und rund 4.000 Euro für Miete und Anschaffungen.

weiterlesen...
Funkeln im Dunkeln: Informationsveranstaltung in Hemer
Aktuell

Am 28.10.2026 startet im Bürger- und Begegnungszentrum Altes Amtshaus eine gemeinsame Veranstaltung von Polizei Märkischer Kreis und Stadt Hemer.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Winterberg: Psychotherapeutin Lisa Veldhuis eröffnet Praxis
Allgemeines

Die Stadt unterstützt die Ansiedlung mit 2.500 Euro für den Kassensitz und rund 4.000 Euro für Miete und Anschaffungen.

weiterlesen...
Dialog vor Ort in Silbach am 14. Oktober 2026
Allgemeines

Im Speisesaal der Schützenhalle beginnt die Veranstaltung um 19.00 Uhr.

weiterlesen...