10. Mai 2019 / Allgemeines

Internationaler Museumstag in Arnsberg

Freier Eintritt und viele Aktionen im Sauerlandmuseum in Arnsberg

Arnsberg

Das Sauerland-Museum in Arnsberg beteiligt sich am Sonntag,19. Mai, am Internationalen Museumstag.  An diesem Tag ist der Eintritt ins Museum frei. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich über informative Führungen und besondere Highlights freuen.

Im Blauen Haus neben dem Museum wird um 11 Uhr eine Schülerausstellung des Berufkollegs Bergkloster Bestwig eröffnet. Die gestaltungstechnischen Klassen haben sich seit Februar intensiv mit der NS-Zeit auseinandergesetzt, die in der Dauerausstellung des Museums thematisiert wird. Ihre Eindrücke verarbeiten sie künstlerisch-visuell. Die daraus entstandenen Werke zeigen sie in einer Sonderausstellung im Blauen Haus. Die Ausstellungseröffnung wird von den Schülern gestaltet.

Von 12 - 18 Uhr bietet der erfahrene Experimentalarchäologe Rudolf Walter Steinzeit zum Anfassen: Wie konnten die eiszeitlichen Menschen die großen Tiere jagen, wie haben sie ihre Werkzeuge hergestellt und Feuer gemacht? Kinder und interessierte Erwachsene können jederzeit in das Programm einsteigen.

 

Im Museumshof gibt es was auf die Ohren. Ab 14 Uhr lädt das Akustik-Duo "Stefan & Stefan" zum Zuhören und Verweilen ein. Die beiden lieben es, mit Holz zu arbeiten: Sie schlagen Cajón-Buche, sägen Gitarren-Eiche, hobeln Ukulelen-Zeder und funieren das Ganze mit ihren Stimmen. Alt - neu - deutsch - englisch - balladig - rockig - eigenwillig.

Museumsführungen durch die Dauerausstellung stehen um 12 Uhr, 14 Uhr und um 16 Uhr auf dem Programm. Da die Teilnehmerzahl für die Führungen jeweils auf 25 Personen begrenzt ist, wird um vorherige Anmeldung gebeten. Anmeldungen nimmt das Museumsteam ab sofort entgegen unter Tel. 02931 94-4444 oder unter sauerlandmuseum@hochsauerlandkreis.de .

Meistgelesene Artikel

Landesweiter Warntag am 9. März
Aktueller Hinweis

Sirenen und Cell-Broadcasting

weiterlesen...
Haftbefehl wegen Mordes nach Gewalttat in Bramsche
Aus aller Welt

Auf einer Geburtstagsfeier wird plötzlich eine junge Frau vermisst. Partygäste finden die 19-Jährige schwer verletzt auf einer Wiese. Sie stirbt. Ein Tatverdächtiger wird verhaftet.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mutmaßliche Entführer forderten Lösegeld
Aus aller Welt

Es ist eine Entführung über mehrere Hundert Kilometer Strecke. Ihren Anfang nimmt sie in Schwäbisch Hall. Dort werden zwei Männer handgreiflich und verschleppen das Opfer fast ans andere Ende von Deutschland.

weiterlesen...
Ex-Schwimmtrainer weist sexuelle Absichten zurück
Aus aller Welt

Ein heute 74-Jähriger steht wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern vor Gericht. Die Taten hat er gleich zu Prozessbeginn zugegeben, doch sexuelle Absichten zurückgewiesen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie