18. September 2018 / Allgemeines

Einschulungsuntersuchungen im Hochsauerlandkreis für 2019 beginnen

2300 zukünftige Lernanfänger werden ab September einbestellt und untersucht.

Einschulungsuntersuchungen im Hochsauerlandkreis für 2019 beginnen

Das Schuljahr hat für die Kleinen gerade erst begonnen und schon stehen die Einschulungsunterschungen fürs kommende Jahr an. 

Dazu werden die Eltern eine Einladung vom Gesundheitsamt erhalten. Die ersten Termine finden in den Kreishäusern Meschede und Brilon, sowie in den Außenstellen Winterberg und Sundern statt. Die Untersuchungen im Kreishaus Arnsberg und in der Außenstelle Schmallenberg sind für Ende 2018 bzw. Anfang 2019 vorgesehen.

Die Inhalte der Untersuchungen sind für das gesamte Land Nordrhein-Westfalen standardisiert. 

Damit der Schulstart problemlos gelingt, werden zusätzlich Kindergartenuntersuchungen bei 4- jährigen Kindern im Kindergarten durchgeführt. Hier werden neben einem Entwicklungsscreening (optische und akustische Wahrnehmung, grob- und feinmotorische Fähigkeiten) auch Größe, Gewicht und Impfungen dokumentiert, sowie das Kinderuntersuchungsheft eingesehen. Bei Feststellung entwicklungsbedingter Defizite können noch rechtzeitig Fördermaßnahmen eingeleitet werden.

 

Meistgelesene Artikel

Landesweiter Warntag am 9. März
Aktueller Hinweis

Sirenen und Cell-Broadcasting

weiterlesen...
Haftbefehl wegen Mordes nach Gewalttat in Bramsche
Aus aller Welt

Auf einer Geburtstagsfeier wird plötzlich eine junge Frau vermisst. Partygäste finden die 19-Jährige schwer verletzt auf einer Wiese. Sie stirbt. Ein Tatverdächtiger wird verhaftet.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Charles und Camilla in Berlin: Staatsbesuch begonnen
Aus aller Welt

Noch vor der eigenen Krönung kommt der britische König Charles III. nach Deutschland - ein Zeichen besonderer Verbundenheit. In Berlin warten viele Fans.

weiterlesen...
WHO: Vogelgrippe-Risiko für Menschen wächst
Aus aller Welt

Kein Zweifel: das sich ausbreitende Vogelgrippe-Virus H5N1 hat Pandemiepotenzial für Menschen. Die WHO bereitet sich darauf vor, aber jedes Land muss selbst etwas tun, um die Gefahr einzudämmen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie