9. Oktober 2018 / Allgemeines

Badespaß im Oktober am Hennesee

Baden und Schifffahren begrenzt möglich

Badespaß im Oktober am Hennesee

Die warmen Temperaturen über 20 Grad laden den ein oder anderen Badegast bestimmt noch einmal dazu ein in den Hennesee zu springen.

Jedoch ist dies nur noch bedingt möglich. Wer zum Beispiel zur Mielinghauser Bucht fährt, der findet einen völlig trocken gelegten See vor. Hier ist das Wasser bereits vollständig abgelaufen.

Der regenarme Sommer und die heißen Tage haben bei einigen Seen im Sauerland Ihre Spuren hinterlassen. Der Hennesee verzeichnet nur noch 43% des üblichen Wasserstandes an der Talsperre. Das Wasser wird abgelassen und fließt in die Ruhr, sodass die Wasserversorgung der Menschen dort gewährleistet werden kann. Dies ist der ganz normale Ablauf, der jedes Jahr zu dieser Jahreszeit erfolgt. Deswegen gibt es keinen Grund zur Beunruhigung. Wir müssen einfach nur die nächsten Niederschläge abwarten und der Wasserpegel wird wieder steigen. Und über zu wenig Regentage haben wir uns im Sauerland in der Vergangenheit nie beschweren können. Die kommen gewiss. 

Wer also die letzten sommerlichen Temperaturen mit einem Sprung in den See oder einer Fahrt auf der MS Hennesee verbinden möchte, der sollte sich zur Badebucht in Berghausen begeben und die Anlegestelle in Meschede aufsuchen. Der Dampfer fährt noch bis zum 28. Oktober. Lediglich die Anlegestelle in Mielinghausen kann nicht mehr angefahren werden.

Meistgelesene Artikel

Landesweiter Warntag am 9. März
Aktueller Hinweis

Sirenen und Cell-Broadcasting

weiterlesen...
Durch naturnahe Waldbewirtschaftung zum Dauerwald
Wissenswertes

Arnsberg, Sundern und Warstein informieren über Zukunft des Waldes

weiterlesen...
Haftbefehl wegen Mordes nach Gewalttat in Bramsche
Aus aller Welt

Auf einer Geburtstagsfeier wird plötzlich eine junge Frau vermisst. Partygäste finden die 19-Jährige schwer verletzt auf einer Wiese. Sie stirbt. Ein Tatverdächtiger wird verhaftet.

weiterlesen...

Neueste Artikel

New Yorks Flatiron Building wird versteigert
Aus aller Welt

Mitten in Manhattan steht seit rund 120 Jahren ein Dreiecks-Gebäude, liebevoll Flatiron Building genannt. Jetzt soll das «Bügeleisen-Gebäude», das auch bei vielen Besuchern ganz oben auf der Liste steht, versteigert werden.

weiterlesen...
Gewalttat in Hattenhofen: Kein Motiv und viele Fragen
Aus aller Welt

Die Schüsse von Hattenhofen haben die kleine Gemeinde im Albvorland verängstigt. Ein FDP-Kreisrat wurde angeschossen, vom Schützen gibt es keine Spur. Gerätselt wird auch über das Motiv hinter der Tat.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie